Die Damenaltersmannschaft auf der DM in München


Schützenverein Etzhorn
Die Damenaltersmannschaft auf der Deutschen Meisterschaft in München

Das Training der ersten Mannschaft mit Doris Landwehr, Hannelore Bolte und Marianne Vallan sowie Christel Buddeberg, die sich in der Einzelkonkurrenz qualifiziert hatte, konnte nach der Landesmeisterschaft nochmals intensiviert werden. Mit guten Gefühlen ging es auf den Weg nach München.

Endlich war der Wettkampftag da. Die nötige Spannung vor dem Wettkampf war am Morgen des Wettkampfes deutlich zu spüren. Nun konnte man seine Form zeigen. Doris Landwehr zeigte gleich, sie wollte oben mitmischen. Hannelore Bolte ging es ebenso. 100 Ringe für Doris und 99 Ringe für Hannelore. Marianne Vallan hatte zu Anfang Probleme. 95 Ringe steuerte sie bei.

Schon gleich ging der Blick auf die Anzeigentafel. Die Mannschaft aus Schiefbahn war ringgleich mit unserer Mannschaft. Je 6 Ringe Rückstand wiesen die Mannschaften aus Gronau und Adenau aus. Die Mannschaft aus Gronau/Westfalen hatte schon 16 Ringe Rückstand aufzuweisen.

Wird es einen Zweikampf zwischen Schiefbahn und Etzhorn geben?

Doch was war das? Doris schoss eine „8“. Würde dieser Schuss sie aus der Bahn werfen? Nein! Mit Kampfgeist und Können hat sie in der zweiten Serie 97 Ringe erreicht. 100 Ringe folgten dann. Hannelore erzielte auch in der zweiten Serie 99 Ringe, musste dann aber in der 3 Serie mit 96 Ringen zufrieden sein. Marianne konnte sich ständig steigern und kam auf 96 und 98 Ringe.

Und was machten unsere Gegner? Der vermutete Zweikampf war eingetreten. Die anderen Mannschaften verloren weiterhin an Boden und hatten mit den Plätzen 1 und 2 nichts mehr zu tun.

Nach 30 Schuß betrug der Vorsprung für die Mannschaft aus Schiefbahn 3 Ringe. Gleich in der 4. Serie konnten die Schiefbahner ihren Vorsprung auf 6 Ringe ausdehnen. Doris 97 Ringe, Hannelore 97 Ringe und Marianne 96 Ringe war das Ergebnis unserer Mannschaft. Marianne konnte in der 5. Serie endlich lächeln, 99 Ringe für sie. Und die beiden anderen? Doris kam wieder auf 97 Ringe. Hannelore konnte endlich die von ihr erwünschten 100 Ringe in der Serie erzielen. Jetzt wurde der Rechenstift des Trainers munter. Der Rückstand zu Schiefbahn verringerte sich wieder auf 3 Ringe. Hoffnung kam auf.

Wie sah die Einzelwertung aus? 5 Teilnehmerinnen ganz eng beieinander. Würde es für Doris und Hannelore zu Medaillen reichen? Hannelore fehlte das Glück, 96 Ringe und 587 Ringe Gesamt. Dann ging es Schlag auf Schlag.

Doris erzielte 98 Ringe und setzte sich an die Spitze. Hannelore vorläufig auf Platz 2. Die Vorjahrssiegerin aus Schiefbahn erzielte wie Hannelore in der letzten Serie 96 Ringe und ein Gesamtergebnis von 587 Ringe, platzierte sich aber hinter Hannelore. Marianne hatte wenig Glück und kam auf 94 Ringe.

Die ehemalige Nationalschützin Sabine Müller, die für Schiefbahn an den Start ging, erzielte in der letzten Serie 100 Ringe, damit konnte diese Mannschaft ihren Vorsprung auf 7 Ringe erweitern.

Aber auch in der Einzelwertung war Sabine Müller vorn.

Der Sieg für die Schiefbahner stand fest. Doris lag auf Platz 2 und Hannelore auf Platz 3.

Eine Teilnehmerin könnte sich noch dazwischen schieben. Ein Spurt des Trainers zum Stand der Konkurrentin war nötig. Dort konnte er zusehen, wie unser Silber und unser Bronze gefestigt wurden. Die Enttäuschung dieser Mitstreiterin konnte er gut nachvollziehen.

Christel Buddeberg erreichte 571 Ringe und konnte sich damit nicht im Vorderfeld platzieren.

Die bisherige Bestleistung beim Gewinn einer Deutschen Meisterschaft in der Damenaltersmannschaft lag bei 1743 Ringe. Eine Steigerung auf 1754 Ringe reichte für unsere Mannschaft nicht zur Goldmedaille.

Aber auch Fairness gehört zum Sport. Unsere Mannschaft hat sofort ohne Neid den glücklichen Gewinnern gratuliert.

Bei der Siegerehrung konnten unsere Damen dann die Silbermedaille voller Stolz in Empfang nehmen. Das Sahnehäubchen waren dann die Medaillen für Doris Landwehr in Silber und Hannelore Bolte in Bronze. Herzlichen Glückwunsch.

 

Aktuelle News

13. 05. 2012
Etzhorner Junioren dominieren bei Landesmeisterschaft mit der Armbrust.
[hier]
30. 03. 2012
Hervorragende Platzierungen bei der Bezirksmeisterschaft!
[hier]
19. 03. 2012
Neues Königshaus der Etzhorner Schützen!
[hier]
29. 02. 2012
SV-Etzhorn erfolgreich beim DSB-Pokal
[hier]
28. 02. 2012
Renovierung an Luftgewehrhalle abgeschlossen!
[hier]
28. 02. 2012
Der SV-Etzhorn hat neue Kohlmajestäten!
[hier]
20. 12. 2011
SV Etzhorn erreicht Finale 2012
[hier]
05. 12. 2011
Der Terminkalender für 2012
[hier]
12. 11. 2011
Etzhorner Vogelschießen 2011
[hier]
12. 11. 2011
Bundeskönigsschießen 2011
Nachbericht
[hier]
14. 09. 2011
Ergebnisse des 14. Etzhorner Hallenturniers
[Mannschaftsergebnisse]
[Einzelergebnisse]
14. 09. 2011
Erste Ergebnisse der Etzhorner Meisterschaftsschützen!
[hier]
15. 08. 2011
Etzhorner Schützen mit großem Aufgebot zur Deutschen Meisterschaft in München
[hier]
26. 07. 2011
Etzhorner Teilnehmer der Deutschen Meisterschaft stehen fest!
[hier]
18. 07. 2010
Einladung zum 14. Etzhorner Herbstturnier!
Das Anmeldeformular finden Sie [hier]
15. 07. 2011
Landesmeisterschaften 2011 weitere Erfolge!
[hier]
28. 06. 2011
Landesmeisterschaften 2011 Alt- und Seniorenschützen
[hier]
28. 06. 2011
Landesmeisterschaften 2011 Damen Altersmannschaft
[hier]
28. 06. 2011
Landesmeisterschaften 2011 Schüler- und Jugendschützen
[hier]
22. 06. 2011
Weitere Erfolge bei den Landesmeisterschaften 2011
[hier]
19. 06. 2011
Tag des Schützenkönig 2011
[hier]
31. 05. 2011
Landesmeisterschaften 2011,
zweite Woche: [hier]
23. 05. 2011
Landesmeisterschaften 2011,
erste Woche: [hier]
ÄLTERE NEWS

finden Sie in unserem News-Archiv: [hier]

Info Center

Fanshop


Vereins-Artikel:

Hier haben Sie in Zukunft die Möglichkeit, sich die neuesten Produkte "Ihres" Vereins bequem von zuhause aus zu bestellen. (Fanshop)






Aktuelle Termine:


2./3.6.2012 Landesmeisterschaft Luftgewehr ab Juniorenklasse Bassum

17.6.2012 Tag des Schützenkönigs!

30.8. bis 9.9.2012 Deutsche Meisterschaft Gewehr, Pistole, Armbrust München


Weitere Termine: (hier)



Unsere Halle:


SV Etzhorn

Wilhelmshavener Heerstr.359
26125 Oldenburg

Tel.: 0441-391106
E-mail: info@sv-etzhorn.de

Mehr über unsere Halle

Hallenmiete: (mehr)


Sponsoring:

Liebe Fans und Vereins- freunde, ohne starke Partner geht es nicht!

Hier erhalten Sie einen Überblick über die Sponsoring-Möglichkeiten beim SV Etzhorn: ( mehr ...)